Nicolas Engelberg (Dirigent bis Dez 2023) und Jenia Keller (Foto: Privat)

Barbara Horn

(Foto: Privat)

Barbara Horn studierte Klavier und Querflöte an der Musikhochschule Stuttgart, bevor sie sich ganz dem Gesang widmete.

Sie machte sich bald im Raum Stuttgart einen Namen als gefragte Lied- und Oratoriensängerin.

Sie gründete ein kleines Opernensemble, das Opern wie Mozarts „Figaros Hochzeit“ und Haydns „Apotheker“ im Umkreis aufführte.

Seit fast fünfzehn Jahren ist sie als Gesangslehrerin und Stimmbildnerin im Evangelischen Lichtenstern-Gymnasium in Sachsenheim tätig und hat schon viele Schüler und Schülerinnen mit Hauptfach Gesang erfolgreich zum Musikabitur geführt.

Seit Februar leitet sie den Liederkranzchor Opus 3 in Löchgau.

Es ist Barbara Horn ein Herzensanliegen, dass der Gesang die Herzen der Menschen öffnet

und auch bei den Chorproben der Humor und die Freude beim Singen nicht zu kurz kommen.

Jenia Lubenova-Keller

(Foto: Privat)

ist gebürtige Bulgarin. Mit sieben Jahren bekam sie den ersten Klavierunterricht. Nach Abschluss des Musikgymnasiums in Pleven studierte sie an der Musikhochschule in Sofia die Fächer Klavier und Gesang. Das Studium schloss sie mit großem Erfolg ab. Die in Bulgarien, Belgien und Rumänien erworbenen Auszeichnungen zogen viele Engagements für Solo- und Orchesterkonzerte nach sich. Zwischen 1998 und 2001 besuchte sie die Klavierklasse von T. Baynov an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Auch hier bestand sie die künstlerische Abschlussprüfung mit Bestnoten.

Während dieser Zeit errang sie erneut bedeutende Preise bei internationalen Wettbewerben in Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien.Von 2002 bis Februar 2004 absolvierte Frau Keller ein Kammermusik- Aufbaustudium in der Klasse von Prof. Wagenhäuser an der Musikhochschule Trossingen mit summa cum laude, parallel dazu ein Hammerklavier- Studium bei Prof. E. Sehlheim. Inzwischen hat sich Frau Keller als erfolgreiche Pädagogin, Chorleiterin und Pianistin einen Namen gemacht. Derzeit ist sie aktives Mitglied des Baynov- Pianoensembles, das weltweit durch Konzerte und Aufnahmen bekannt ist. Seit 2004 lebt sie mit ihrer Familie in Bietigheim-Bissingen. Im Jahr darauf übernahm sie die musikalische Leitung des Liederkranzes Löchgau. Aktuell dirigiert sie den Männerchor Löchgau-Kleinsachsenheim.